Endlich: Berufsverband der Designer (AGD) entwickelt „Charta für Nachhaltiges Design“.

agd.jpg

Designer haben eine besondere Verantwortung: Sie beeinflussen ihre Auftraggeber und bestimmen mit, in welcher Form Produkte auf den Markt kommen, wie hoch der Materialverbrauch in der Produktion ist, wie wiederverwertbar und abbaubar, wie langlebig und benutzerfreundlich das designte Objekt ist. Designer beraten ihre Auftraggeber über die zu verwendenden Materialien und haben dadurch auch großen Einfluss darauf, ob sozial gerechte Arbeitsbedingungen gefördert oder ausbeuterische und gesundheitsgefährdende Produktionsprozesse genutzt werden. Schließlich hat gutes Design die ökonomische Leistungsfähigkeit des Endprodukts im Blick…

Um dieser Verantwortung angemessen zu begegnen, hat mein Berufsverband, die AGD (Allianz deutscher Designer) bereits im März die „Charta für nachhaltiges Design“ entworfen und nun zur Unterzeichnung ins Netz gestellt: Die Charta ist eine freiwillige Selbstverpflichtung. Sie soll Designer anregen und motivieren – und sie soll nach außen dokumentieren, dass sich hier ein Experte für nachhaltiges Gestalten stark macht.

Weitere Infos auf der AGD Homepage hier <<<
Kollegen/Kolleginnen können dort auch die freiwillige Selbstverpflichtung als PDF downloaden.

Bleiben Sie wertschätzend kreativ: Ihr Det Mueller (Designer AGD)

PS: Nichtmitglieder der AGD können auch etwas tun, nämlich z.B. das Buch zum Thema lesen:

* Sherin, Aaris: Grafikdesign nachhaltig
* lieferbar seit/ab: 04/2009, 1. Auflage
* 192 S. , über 300 Abb., Format: 25,6 x 21,5 x 2,0 cm, Fester Einband
* ISBN 978-3-8307-1365-4
* Preis: € 38,00 [D] € 39,10 [A] SFR 61,90
* Bestellung über jede gut sortierte Fachbuchhandlung

oder sich beim engagierten Kollegen Oliver Schuh auf Xing an einer Diskussion beteiligen hier und seinen schönen Blog besuchen, wo er gerade auch zu einer passenden Diskussion zur Begrifflichkeit der „Nachhaltigkeit“ bittet hier <<<

2 Antworten auf „Endlich: Berufsverband der Designer (AGD) entwickelt „Charta für Nachhaltiges Design“.“

  1. Hallo Herr Mueller,
    eine kleine Literatursammlung zum Thema „Nachhaliges Design“ mit Schwerpunkt Grafikdesign habe ich auf unserer Website zusammengestellt und kommentiert. Viele Artikel stehen zum download zur Verfügung.
    >

    Mit besten Grüßen aus Berlin
    Christhard Landgraf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.