Zum Wochenende : Ein Logik-Spiel

rette-dich.jpg

Vier Menschen sind entführt worden. Terroristen haben sie bis über die Schultern in Sand eingegraben. Sie wissen, dass sich einer von ihnen vor der Mauer und die drei anderen hinter der Mauer befinden. Die Geiseln können nur sehen, was vor ihnen liegt. Sie dürfen nicht reden oder flüstern. Sie wissen auch, dass sich zwei rote und zwei blaue Kappen im tödlichen Spiel befinden. Aber keiner weiß, welche Farbe seine eigene Kopfbedeckung hat…

Der zynische Kommandant sagt kalt lächelnd: „Wer von Euch mit absoluter Sicherheit sagen kann, welche Farbe die Kappe auf seinem Kopf hat, rettet das Leben aller!“ Nummer 1 und 2 können nicht helfen, weil sie nur auf die trennende Mauer blicken. Alle Hoffnung liegt auf den Geiseln Nummer 3 und 4. Die Sonne brennt heiß. Endlose, lange Minuten vergehen. Keiner traut sich einen Fehler zu machen, kostete er doch alle das Leben. Bis endlich einer wagt laut zu sagen, „Ich weiß welche Farbe meine Kappe hat, lasst uns sofort frei!“ Welcher ist es und vor allem warum?

Bleiben Sie wertschätzend clever | Det Mueller |

Die Auflösung schreibe ich am Wochenende in die Kommentare. Dank an Henning Dressel für die gute Idee, Nachdenken zu üben. Viel Spaß!

4 Antworten auf „Zum Wochenende : Ein Logik-Spiel“

  1. Lösung:
    Nummer 4 ist der einzige, der zwei Leute vor sich sieht. Aber er sagt nichts, weil er seine eigene Farbe nicht kennt. Die beiden Freunde vor ihm tragen ja unterschiedliche Farben.

    Insofern muss Nummer 3 zwingend davon ausgehen, dass er selbst eine blaue Kappe trägt. Wäre sie nämlich rot, hätte sich Nummer 4 bereits spontan gemeldet, da der dann ja 2 rote Kappen vor sich sehen würde und wüsste, dass seine blau sein sollte.

    Da Nummer 4 aber schweigt, folgert Nummer 3 richtig, dass er selbst eine blaue Kappe tragen muss.
    Und rettet sich und seine Freunde!

    ——————–
    Glückwunsch an Ron Krebs und Barbara Kramer!

    Danke fürs Mitmachen.
    Det

  2. Wenn 2 und 3 die gleiche Mützenfarbe hätten, wüsste 4, das er die andere hat. Aber 4 schweigt…
    Daher weiß 3, dass er und 2 verschiedene Farben haben.
    Er nennt die Farbe, die er bei 2 nicht sieht.

    Korrekt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr dar√ľber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.